Die eigene Zielgruppe kennen lernen

Die Zielgruppe eines Unternehmens ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht geeignete Werbemaßnahmen auszuwählen. Je nach Produkt oder Dienstleistung, lässt sich eingrenzen, an welches Geschlecht, welche Altersgruppe und welches Umfeld eine Werbekampagne angepasst werden sollte.

Bevor ein Unternehmen damit beginnen kann eine
Marketingstrategie zu entwickeln und eine Werbekampagne zu planen, müssen die
Verantwortlichen eine wichtige Frage klären: Wie sieht die Zielgruppe des
Unternehmens aus? Nur eine Firma die ihre Zielgruppe kennt, kann eine
Werbekampagne so gestalten, dass diese mit einem möglichst geringen Budget einen
Großteil der potentiellen Kunden erreicht und so den Verkauf effektiv fördert.

Produktanalyse

Um die Zielgruppe eines Unternehmens oder einer Marke zu definieren, sollten die Produkte oder Dienstleistungen einer Firma als Hauptausgangspunkt der Analyse fungieren. Was verkauft das Unternehmen, für wen ist dieses Produkt bzw. diese Dienstleistung interessant und wo liegt der Kundennutzen, den es mit den Werbemaßnahmen zu vermitteln gilt? Eine distanzierte Betrachtung des Angebots eines Unternehmens kann einen enormen Aufschluss über aktuelle und potentielle neue Kunden geben. Eckdaten, die bei der Definition der  Zielgruppe eine große Rolle spielen, sind zum Beispiel das Alter, das Geschlecht und das Einkommen der Konsumenten. Diese Punkte ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe schon bei einer groben Analyse anhand der angebotenen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen deutlich einzugrenzen. Weiterführende Möglichkeiten die Zielgruppe eines Unternehmens noch näher zu bestimmen, sind zum Beispiel eine lokale Eingrenzung, die Zuordnung der Zielgruppe zu bestimmten gesellschaftlichen Kreisen oder die Festlegung des Familienstandes. Je genauer ein Unternehmen seine Zielgruppe bestimmen möchte, desto detaillierter muss dementsprechend die Analyse durchgeführt werden.

Werbemaßnahmen auf die Zielgruppe abstimmen

Ist die Zielgruppe eines Unternehmens bekannt, kann mit der Planung entsprechender Marketingstrategien und Werbemaßnahmen begonnen werden. Dabei ist es wichtig, diese so auszurichten, dass die analysierte Zielgruppe am besten erreicht und am effektivsten angesprochen wird. Soll beispielsZielgruppe erkennenweise ein Produkt für junge Frauen im Alter von etwa 15 bis 25 Jahren beworben werden, können diese zum Beispiel über Werbemaßnahmen wie Anzeigen in Modezeitschriften, Spots in Radio- und TV-Sendern mit einer ähnlichen Zielgruppe oder dem gezielten Einsatz von Werbeartikeln in Drogerien und Boutiquen angesprochen werden.
Für kleinere Unternehmen, deren Zielgruppen sich auf ein begrenztes lokales Gebiet beschränken, ist es in lohnenswert, dieses Gebiet möglichst genau einzugrenzen. Kennt ein solches Unternehmen die räumliche Verteilung der Zielgruppe, kann die Firma Werbung so gezielt platzieren, dass das Budget so gering wie möglich gehalten werden kann und dennoch alle Mitglieder der Zielgruppe erreicht werden.