Werbung soll potentielle und auch bestehende Kunden eines Unternehmens dazu animieren die Produkte der Firma zu kaufen oder eine angebotene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Je nach Art und Größe eines Unternehmens unterscheiden sich die verschiedenen Werbemaßnahmen dabei hinsichtlich ihrer Effektivität.
Gut geplante und geschickt platzierte Werbung ist unumgänglich für den Erfolg eines Unternehmens. Werbung ist oft der erste Kontakt, den ein Kunde mit einem Produkt oder einer Firma hat und wie es so schön heißt: Der erste Eindruck zählt! Dabei kommt es jedoch nicht nur auf die Form der Werbung an, auch eine geschickte Platzierung und eine gut ausgewählte Reichweite spielen eine wichtige Rolle. Schließlich sollen Mitglieder der Zielgruppe, die die Werbung erreichen soll, diese sehen und dennoch dürfen die Kosten das zur Verfügung stehende Budget nicht überschreiten. Ein Balance-Akt, der viel Feingefühl erfordert.
Örtliche Begrenzung
Ein wichtiger Punkt bei der Planung einer Werbekampagne ist die räumliche Verteilung der Werbemaßnahmen. Diese beeinflusst die Wahl der Werbemittel und kann einen Anhaltspunkt dafür geben, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Während für große Firmen überregionale, deutschland- oder sogar weltweite Werbung durchaus sinnvoll ist, so ist diese für kleinere Firmen wie ein ortsgebundenes Maklerbüro oder einen kleinen Imbiss wirtschaftlich nicht ratsam und kann dem Geschäft durch die entstehenden Kosten sogar schaden. Ist einem Unternehmer die räumliche Verteilung seines Kundenkreises beziehungsweise seiner Zielgruppe nicht bekannt, kann er diese eingrenzen indem er die Kunden beim Kauf nach ihrem Wohnort fragt oder nachverfolgt, wohin Sendungen oder Fahrer rausgehen.
Die Auswahl der richtigen Werbemittel und Medien
Unternehmen, die lediglich auf kleinem Raum, sprich in einer bestimmten Stadt oder einer begrenzten Region werben wollen, sind mit Werbeanzeigen in regionalen Zeitungen und den dazugehörigen Websites sowie kleineren Plakaten oder auch Flyern gut bedient. Des Weiteren empfiehlt es sich in der eigenen Filiale, an öffentlichen Orten oder bei anderen nicht konkurrierenden Unternehmen kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber oder Notizblöcke auszulegen, um mögliche Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Handelt es sich um ein Dienstleistungsunternehmen, wie einen handwerklichen Betrieb, können die Außendienstmitarbeiter diese Werbeartikel an Kunden verteilen.
Größeren Unternehmen, deren Kundenkreis sich nicht auf einen kleineren Raum beschränken lässt, stehen verschiedene Möglichkeiten offen um eine möglichst große Zahl an Kunden zu erreichen. In den Medien können Produkte durch Anzeigen und Advertorials, Werbung in Form eines redaktionellen Artikels, in überregionalen oder deutschlandweiten Zeitungen und Zeitschriften beworben oder durch Werbespots im Fernsehen oder Radio angepriesen werden. Das ist in der Regel auch notwendig, da der Konkurrenzdruck bei überregional agierenden Unternehmen meist bedeutend größer ist als bei kleinen Betrieben. Diese haben oft allein durch die räumliche Nähe zum Kunden einen Vorteil gegenüber konkurrierenden Firmen.
Die Wahl möglicher Werbegeschenke sollte bei kleineren Unternehmen anders ausfallen, als bei großen Betrieben. Hier ist eine gezielte Verteilung der Werbeartikel effektiv. So kann eine Metzgerei beispielsweise hochwertige Stofftaschen als Beigabe zum Einkauf an die Kunden verteilen. Der Kunde wird sich durch das Werbegeschenk an das Unternehmen erinnern und wahrscheinlich regelmäßiger dort einkaufen bzw. das Geschäft weiterempfehlen.